Case Study

Überblick

Kunde: Nitrexo Ltd.
Ergebnis: Digital Engineer® (Chatbot)
Zielgruppe: Ingenieure und Stunden
Entwicklungszeit: 2 Jahre

Digital Engineer® 

In der Zusammenarbeit mit Nitrexo, haben wir unsere Erfahrung an der Schnittstelle zwischen natürlicher Sprachverarbeitung und Expertensystem eingebracht. Der Digital Engineer® von Nitrexo ist ein solcher Lernbegleiter für Ingenieure und Studenten aus der Luft- und Raumfahrttechnik. In Sekundenschnelle ist er in der Lage eine technische Datenbank zu konsultieren und so Standardaufgaben der Fachleute eigenständig auszuführen. Als lernfähiger Chatbot kann der Nutzer ihm sogar neues Wissen und Fähigkeiten beibringen, sodass er mit jedem Einsatz in Projekten schneller und intelligenter wird. Die europäische Weltraumorganisation (ESA) unterstützt finanziell, um dadurch die formale Ingenieursausbildung und die Industrieanforderungen zu überbrücken.

Chatbots in der Lehre

Da solche lernfähigen Chatbots in der Lage sind große Datenmengen aufzuarbeiten, eignen sie sich für den Einsatz in der Lehre. Die sogenannten Lernbots fungieren dabei wie eine große Wissensdatenbank, mit den sich dynamisch interagieren lassen. Da sie sehr spezifisch auf die jeweiligen Fachgebiete angepasst werden, ermöglicht es dem Nutzer spezifische Fragen zu stellen und sogar Diskussionen über relevante Themen zu führen. Gerade für Neulinge in dem Fachgebiet, egal ob im akademischen oder unternehmerischen Umfeld, ist es besonders interessant einen solchen Lernpartner an der Seite zu haben – eine 24/7 effiziente Betreuung.

Was ist ein Chatbot?

Chatbots sind künstliche Intelligenz, welche mit natürlicher Sprachverarbeitung arbeiten. Sie werden oft in z.B. Firmenwebsites, Social-Media-Plattformen oder Onlinegeschäften eingesetzt, um mit Nutzern per Sprache zu kommunizieren. Sie ersetzen somit einen Teil des Kundenservices, indem sie Gespräche führen, Fragen beantworten oder Benutzerprobleme lösen. 

Ein Beispiel: Wenn Sie ein Onlinegeschäft besuchen, um zu Beispiel Kleidung zu kaufen, erscheint oft in der unteren rechten Ecke ein Chatfenster mit Begrüßungstext. So lässt sich leicht herausfinden, ob zum Wunsch auch ein entsprechendes Angebot existiert. Anhand der Formulierung Ihrer Frage, kann der Chatbot feststellen, ob denn auch der ausgesuchte Artikel zu meinen Bedürfnissen passt.

Welche Chatbots gibt es?

Es gibt im wesentlichen zwei Arten von Chatbots: 

  1. Regelbasierte Chatbots: Die Chatfenster enthalten mehrere Optionen, auf die ein Benutzer klicken kann (z.B. „Wie kann ich mein Auftrag stornieren?“). Es werden also Fragen gespeichert und der Chatbot antwortet sehr konkret auf die Auswahl, oft durch weitere Optionen (z.B. „Direkt den Kundenservice anrufen“). 

  2. Chatbots mit Lernfähigkeit: Mithilfe moderner Methoden aus dem maschinellen Lernen lassen sich auch komplexere Systeme erschaffen. Der Chatbot kann so eine beliebige Frage sehr schnell verarbeiten. Dabei wird die Wortwahl und Satzstruktur analysiert, Datenbanken durchsucht und Antworten auf ihre Wahrscheinlichkeiten untersucht. 

Der Trend in der künstlichen Intelligenz geht stark in die Richtung der lernfähigen Chatbots, da solche flexiblen und lernfähigen Systeme deutlich effizienter funktionieren. Insbesondere mithilfe natürlicher Sprachverarbeitung und linguistischer Expertise ist es möglich solche modernen Chatbots zu entwickeln.

Setzen Sie bereits Chatbots ein?

Ein Chatbot verbessert den Kundenservice und die Ressourcenbelastung in Ihrem Unternehmen enorm. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Möglichkeiten von Chatbots bei Ihnen.